Branderhof

Ansprechpartnerin für die Gruppe Branderhof ist:

Ulrike T. 0241/89421285



April 2021:

... und wir sind weiterhin auf dem Weg

Sieben Genoss:innen der LebensWeGe Branderhof GbR nähern sich langsam aber stetig dem Ziel, in einem gemeinsam konzipierten Wohnhaus in ökologischer und barrierefreier Holz-Bauweise zusammen zu leben und zu wohnen.
Dass wir dies in respekt- und rücksichtsvollem Miteinander tun wollen und möglichst Entscheidungen nach dem Konsent-Prinzip treffen wollen, versuchen wir schon jetzt bei den Zusammenkünften mit den anderen vier Baugruppen der Siedlungsgemeinschaft Branderhof und der Stadt Aachen umzusetzen. Es ist schon eine besondere Herausforderung, nicht nur das eigene gemeinschaftliche Wohnhaus zu konzipieren, sondern die Vorstellungen von fünf unterschiedlichen Baugruppen in einem gemeinsamen Siedlungskonzept zu bündeln. Da gibt es Arbeitstreffen zu den Bereichen Mobilität, geförderter Wohnungsbau, Recht, Finanzen, Freiraumplanung, Energie, Öffentlichkeit. Etliche Ergebnisse müssen mit div. Vertreter:innen der Stadt, die wiederum die Meinung der Politik einbeziehen muss, abgeglichen werden.
Dankbar sind wir, dass der Siedlungsgemeinschaft Herr Godolt vom Projektmanagement Derichs & Konertz zur Seite steht. Das Architektenteam Jankowski / Bürgener begleitete die Siedlungsgemeinschaft engagiert beim städtebaulichen
Entwurf und soll auch die Hochbauplanung der LebensWeGe übernehmen. Ebenso unterstützen uns das Beraterteam Frau Pohlmann in Sachen Gruppenentwicklung und die Herren Lückmann / Ostrzinsky in Sachen Finanzberatung. Als einen Meilenstein konnten wir Anfang 2021 erleben, dass die Politik den städtebaulichen Entwurf als Vorgabe für den Bebauungsplan beschlossen hat. Dieses Ergebnis wurde in einer öffentlichen digitalen Veranstaltung vorgestellt und ist online auf der Homepage der Stadt Aachen abrufbar: http://aachen.de/DE/stadt buerger/planen bauen/
stadtentwicklung/stadtviertel/gutbranderhof/index.html
Die LebensWeGe hat sich für das Grundstück Ecke Forster Weg / In den Zwanzigmorgen entschieden. Mit der Offenlage des Bebauungsplans stehen die Grundstücksverhandlungen an. Um das Kostenrisiko bis zum Baubeginn zu tragen, haben wir uns 2020 als GbR gegründet. Aber mit Vorlage eines realistischen Finanzplans, streben wir bald wieder die Aufnahme in unsere Muttergenossenschaft an.

Und unsere Gruppe soll jetzt wachsen!
Wir freuen uns auf Menschen verschiedener Altersgruppen und Couleur, vor allem Familien mit Kindern, Paare oder einzelne Personen, die sich mit uns auf den Weg machen wollen. Wir sind auf einem guten Weg, der viel Engagement von jedem Einzelnen fordert, in der Hoffnung, 2024 endlich am Ziel zu sein.
Und dann wohnen wir am Branderhof, gestalten das Leben in unserem Haus, erfahren und genießen das Miteinander in der Gemeinschaft und achten gleichzeitig die Individualität des Einzelnen.


08.08.2020
Die Siedlungsgemeinschaft Branderhof GbR hat den Zuwendungsbescheid des Landes NRW für einen finanziellen Zuschuss zur Projektsteuerung ab 01.08.2020 erhalten und nun einen Vertrag mit DERICHS u KONERTZ Projektmanagement GmbH unterzeichnet! Wir freuen uns sehr über die finanzielle Beteiligung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, zeigt es uns doch, dass das MHKBG unser spannendes Projekt für förderungswürdig hält!
Außerdem hat die Siedlungsgemeinschaft Branderhof GbR mit dem Verein Gut! Branderhof e.V. eine Kooperations-Rahmenvereinbarung getroffen, um die gegenseitige Unterstützung schriftlich zu bestätigen.
Die Offenlage des Bebauungsplans, die wir im Frühjahr für diesen Oktober erwarteten, wird sich verschieben und voraussichtlich Anfang 2021 stattfinden.

We proudly announce: die LebensWeGe Branderhof GbR ist gegründet

Text und Fotos: Andrea K., Cornelia W. und Ute K.

Seit dem 10. April 2020 sind wir die Baugruppe LebensWeGe Branderhof GbR!

 Nach einem beispiellosen gemeinsamen Kraftakt konnten wir mit 7 Genoss:innen einen Gesellschaftervertrag unterschrieben mit dem Ziel, bei einer erfolgreichen Vorplanung ein weiteres Projekt der LebensWeGe eG am Branderhof realisieren zu können. Die Unterschriften haben wir bei einem Glas Sekt gefeiert. Eigentlich wollten wir uns nicht gleichzeitig treffen, aber der Zufall (welcher Schelm wollte Fügung unterstellen;-)) führte uns zusammen und mit 2 x Armlänge von je 1 m hielten wir alle Abstandsregeln erfolgreich ein! Es tat so gut nach stundenlangen Videokonferenzen, Scannen von Dokumenten und Austausch von Entwürfen, endlich mal wieder mit allen Sinnen bei einander zu sein. Kaum ein Sekt hat je besser geschmeckt.

 

Download
2020-04-15_Konzept_LeWeGeBranderhof GbR.
Adobe Acrobat Dokument 365.7 KB

Unser Wohnkonzept, das auf unserem Letter of Intent an die Stadt Aachen von 2017 aufbaut, haben wir am 15. April 2020 beschlossen und darin die Fragen der Stadt Aachen zum Konzept beantwortet. Etwas mehr Leben mit Fotos werden wir noch ergänzen. :-)

 Wir sind im Transparenzregister als Gesellschaft eingetragen und konnten so unser Geschäftskonto bei der Hausbank unserer Genossenschaft eröffnen. Uff! [Wir helfen gerne jedem neuen Bauprojekt durch diesen Gründungsdschungel, meldet euch einfach bei uns!] … Wie heißt es andernorts so schön: „Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen“ oder „Das Leben ist kein Ponyhof “ … auch nicht die Gründung einer Gesellschaft ohne marktübliche Gewinnorientierung.

 Wir haben einen Finanzierungsplan in Excel-Tabellen eingepflegt, der nunmehr von einer externen Finanzberatung abschließend geprüft und mit Banken besprochen und festgelegt werden soll.

Die Siedlungsgemeinschaft Branderhof

Eingebunden in die Quartiersentwicklung der Beverau, sind wir auch Teil der Siedlungsgemeinschaft am Branderhof und haben in den letzten Monaten weitreichende Entscheidungen miteinander getroffen:

> Ein GbR-Vertrag für die Siedlungsgemeinschaft mit Vereinbarungen und Entscheidungsgrundlagen für unsere gemeinsamen organisatorischen Schritte und die Gemeinschaftsflächen sowie -bauwerke (z. B. Tiefgarage, gemeinsame Energieversorgung) wurde am 03.05.2020 gezeichnet.

> Für die gemeinsame Projektsteuerung beabsichtigen wir sobald wie möglich die Derichs und Konertz Projektmanagement GmbH, mit Herrn Godolt und
Herrn Bierschbach, aus Aachen/Köln beauftragen zu können..

 > Die Optimierung des städtebaulichen Entwurfs mit dem Ziel, alle Baugruppen im Plangebiet am Branderhof zu verorten, übernimmt das Architektenteam Jankowski – Bürgener mit Baufrösche aus Köln.

Wie kam es zu diesen Entscheidungen?

Ende Januar hatten wir mehr als 70 Büros und Unternehmen eingeladen, sich bei uns (der Siedlungsgemeinschaft Branderhof) bis Ende Februar mit Referenzen für die Projektsteuerung bzw. die Bauaufgabe „60-70 Wohneinheiten für 4 Baugruppen + Kooperation mit dem Investor einer 5. Baugruppe“ zu bewerben. Es bewarben sich alle namhaften Büros aus der Baugruppen-Szene NRW. Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz und durften uns nun zwischen 23 renommierten Architekturbüros und 4 Projektsteuerungsbüros entscheiden.

 Eine große logistische Herausforderung dabei war Corona. Alle Gespräche mussten ad hoc mit Plan B auf größere Räume und letztendlich mit Plan C auf Videokonferenzen umorganisiert werden.

 Während der Bewerbungsgespräche stellte sich heraus, dass der städtebauliche Entwurf ohne eine Überarbeitung nicht umsetzbar ist. Wir erhielten von der Stadt Aachen die Möglichkeit, noch konkrete Vorschläge für eine Modifizierung der Planung einzubringen, so dass wir nun eine Optimierung des städtebaulichen Konzepts beauftragt haben.

 Der Entwurf des Bebauungsplans soll dann im Oktober 2020 veröffentlicht werden.

Die nächsten Schritte

Ab 01. Juli beginnt die Anhandgabe für das Grundstück Branderhof an die Siedlungsgemeinschaft. Diese exklusive Verhandlungsoption als zukünftige Erbpachtnehmer:innen wurde uns schriftlich am 21.4.20 von der Stadt bestätigt.

 Im September folgt mit der Offenlage des Bebauungsplans die Anhandgabe für die Grundstücke der 5 Baugruppen – und damit der Startschuss für die jeweilige Hochbauplanung.

 Mit unermüdlichem gemeinsamem Einsatz sind wir unserem Traum, auf der Wiese des ehemaligen Reiterhofs am Branderhofer Weg miteinander zu leben, ein großes Stück näher gekommen. Und wir träumen weiter. Nach unserer tollen Erfahrung am Gruppenwochenende im Sleepwood Hotel in Eupen, sind wir ganz begeistert vom Holzbau. Wir haben uns entschieden dem Traum vom Wohnen in Holz Raum zu geben und am Branderhof Wirklichkeit werden zu lassen.

Dieser Weg ist zuweilen steinig und hart. Sobald unser Konzept konkretisiert ist und wir das Grundstück mit den verschiedenen Bedingungen geklärt haben, werden wir unsere Baugruppe für neue Interessent:innen öffnen. Der Weg birgt weiterhin Risiken, auch finanzieller Art. So sind wir auf eine Kerngruppe von 7 Personen geschrumpft. Wir freuen uns, dass wir mit insgesamt 21 Wohnungen Räume für Lebensträume anbieten können. Wir sehen mit Spannung und Freude weiteren Genoss:innen entgegen, die ihre LebensWeGe wieder oder ganz neu in unserem Projekt sehen. Vorzugsweise suchen wir Familien und Paare für eine alters- und geschlechtergemischte Gemeinschaft sowohl für geförderte als auch für freifinanzierte Wohnungen.


Probewohnen im Holz-Hotel in Eupen

Text: Elisabeth O., Fotos: Ulrike T.
Am Wochenende 7. und 8. März war die Projektgruppe Branderhof zum Probewohnen in Eupen unterwegs und schlug gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:   
Am Samstagvormittag trafen wir uns zu einer Wanderung im Hohen Venn und am Abend fanden wir uns schon im Holzhotel ein, um gemeinsam dort Abend zu essen. Dann folgte das Eigentliche, nämlich das „Probewohnen“ und Schlafen, und das ganz in Holz.
Nach einer für die meisten doch sehr erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück hatten wir die besondere Gelegenheit, im nahegelegenen Museum    (IKOB-Museum    für    Zeitgenössische    Kunst)    eine    Fotoausstellung    der    Aachener    Künstlerin    Irmel    Kamp    zu    Architektur(in    Deutschland    und    in    Tel    Aviv)    zu    besuchen,    durch    die    wir   

                                                                                                            eigens    vom Museumsdirektor geführt wurden.

Danach,    wieder    zurück    im    Hotel,    bekamen    wir    einen    kleinen    Vortrag    vom    Hotelbesitzer,    der    uns über die Geschichte und den Bau des Hotels erzählte,    und    die    Qualitäten,    Vorzüge    und    Erfahrungen zum Holzbau erläuterte, z.B. dass beim Öffnen    des    Fensters    die    Heizung    automatisch    abschaltet.    Und    dass    Holz    und    Lehm    tatsächlich    so    gute Wärmespeicher sind, dass die Zimmer nach dem Lüften noch lange ihre Temperaturen halten.
Anschließend durften wir noch in den Hotelräumen ein paar Stunden bis zum späten Nachmittag tagen und konnten in Ruhe unsere aktuellen Themen besprechen. Alles in allem eine interessante Erfahrung, im Holz zu nächtigen und „probezuwohnen“. Wie gut, dass es solch ein „sleepwoodhotel“ ganz unweit von Aachen gibt und wir diese Gelegenheit auf diese Weise leicht nutzen konnten!


In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aachen und Frau Bosseler von der Stadtverwaltung Aachen, Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration, stellten wir am 18. November 2019 die Planungen und Ideen der  Siedlungsgemeinschaft um das Nachbarschaftszentrum Gut! Branderhof unter dem Titel "Bauen und Wohnen in Gemeinschaft" vor. Nach einem Vortrag mit allgemeinen Informationen zu Baugemeinschaften und der Konzeption der Siedlungsgemeinschaft wurden in einer engagierten Diskussion die Fragen der Teilnehmer*innen erörtert. Insgesamt nahmen über 30 Personen teil, davon 20 neue Interessenten.

Download
Präsentation zum VHS-Vorttrag am 18.11.2
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Projektstand

Was wir bisher erreicht haben und wie der Stand des Projekts derzeit ist, erfahren Sie hier.


Projektgruppe Branderhof

 (Andrea K.) Nachdem sich die 2. Gruppe unserer Baugenossenschaft LebensWeGe am 2.2.2018 in die Projektgruppen „Burggrafenstraße“ und „Branderhof“ geteilt hatte, fand am 5.3.2018 die erste Sitzung der Projektgruppe „Branderhof“ statt. Bereits vorher hatten wir grundlegende Vorstellungen vom gemeinschaftlichen Bauen und Wohnen erarbeitet. Wir streben ein Gebäude mit 20 Wohnungen für etwa 25 bis 30 Personen an.

 

Zentrales Objekt am Bauplatz „Branderhof“ ist der 500 Jahre alte Gutshof mit seinen Stallungen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde von der Stadt Aachen dem im Jahre 2015 gegründeten Verein „Gut! Branderhof“  zur Entwicklung eines Nachbarschaftskonzeptes zur Verfügung gestellt. Bereits heute findet hier Quartiersarbeit mit vielfältigen Angeboten statt, die wir engagiert unterstützen. Denn selbstverständlich sind wir alle auch Mitglied im Verein.

 

Die Konzeptidee zum Wohngebiet Branderhof ist ein Zwiebelprinzip mit dem Gutshof als Kern, neuen Wohngebäuden als Schicht / Ring und alles eingebunden im Quartier Beverau. Die Besonderheit ist der Zusammenschluss von 5 Baugruppen mit unterschiedlichen Trägerstrukturen zu einer Siedlungsgemeinschaft. So sollen im Gesamtgebiet Branderhof folgende Themen gemeinsam gelöst werden, die abschließend in einem gemeinsamen Trägerkonzept vertraglich festgeschrieben werden:

 

  •   Freiraum Begegnung im gemeinsamen Garten
  • Mobilität neue Wege in der Mobilität gehen und mit Car- und Bike-Sharing Stellplätze reduzieren
  • Energie / Entwässerung nachhaltige Lösungen für eine gemeinsame Energieversorgung entwickeln

     

  • geförderter Wohnraum Wohnraum für alle schaffen mit 40% gefördertem Wohnungsbau im gesamten Quartier

Es werden noch viele Fragen zu klären sein, viele Stunden werden alle Beteiligten investieren müssen, eine Menge Durchhaltevermögen und Geduld ist notwendig, um zu einem einvernehmlichen, gemeinschaftlichen Bauvorhaben zu gelangen.


Nachbarschafts- und  Begegnungszentrum Branderhof

 

Das bis vor einigen Jahren als Reiterhof genutzte Gut Branderhof in Burtscheid soll zu einem zentralen Ort für Gemeinschaft und gelebte Nachbarschaft mit einer Vielzahl an Aktivitäten werden. Dafür engagiert sich seit 2015 Jahren der Verein ‘Gut! Branderhof‘ mit großem Erfolg. Inzwischen werden heute bereits wöchentlich mehrere Veranstaltungen angeboten (siehe www.gutbranderhof.de).

 

Zu dem Gesamtprojekt des Nachbarschafts- und Begegnungszentrums gehört neben dem Verein Gut! Branderhof, die im Sommer 2018 in die Doppelscheune des Hofes eingezogene Kindertagesstätte ‘Kind und Kegel‘ sowie mehrere Baugruppen, die auf den angrenzenden Freiflächen neue soziale Wohnformen mit Modellcharakter in einem nachbarschaftlich orientierten Wohnquartier realisieren wollen. LebensWeGe eG ist eine dieser Gruppen, die sich als Siedlungsgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Unser Beitrag im Rahmen des Gesamtprojekts ist neben der Mitarbeit im Verein, Ideen für einen experimentellen Wohnungs- und Städtebau einzubringen.

 

Um diese Idee finanziell umzusetzen, sind neben Spendengeldern auch Fördergelder notwendig, die wir über das Projekt ‚Initiative ergreifen‘ beim Land NRW erhalten werden. Denn der Verein Gut! Branderhof hat sich erfolgreich beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) NRW mit einem umfangreichen Förderantrag beworben. Der positive Bescheid kam im Sommer 2019, so dass bald der konkrete Umbau des Gutshofes beginnen kann.

 

Bevor die Gelder bewilligt wurden, mussten innerhalb einer Qualifizierungsphase die wesentlichen Eckpunkte der Städtebauförderung festgelegt und das Konzept mit einem Wirtschaftsplan konkretisiert werden. Eine weitere Fördervoraussetzung war ein ‘Integriertes Stadtentwicklungskonzept – ISEK‘, das 2019 für den Ortsteil Beverau erarbeitet wurde. Dazu wurden u. a. Anfang Februar 2019 die Bürgerinnen und Bürger an einem Aktionstag im Quartier beteiligt und die Ergebnisse in einer Feedbackrunde im April 2019 vorgestellt.

 

 

Interessenten des Projekts Branderhofer Weg können sich über den Verein Gut! Branderhof während des Hoftreffs für Neugierige informieren. Weitere Informationen zum Konzept und den Veranstaltungen finden Sie auf der homepage 

vom Gut!Branderhof